VW Nutzfahrzeuge: Caddy
29.06.2015, Die Antriebstechnik ist auf dem neuesten Stand der Technik: Höchste Effizienz bieten die neuen, EU6-konformen Motoren des Caddy. Basis der vier TDI-Diesel-Varianten ist stets ein zwei Liter grosser Vierzylinder. Deren Leistungsspektrum reicht von 75 PS / 55 kW bis zur Topmotorisierung mit 150 PS / 110 kW. Der neue 1,4-l-TGI, Nachfolger des beliebten Caddy EcoFuel, verbrennt nur 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer mit einem Leistungsplus bei bis zu 28 Prozent reduziertem Verbrauch.
Zahlreiche neue Sicherheits- und Komfortfeatures schützen im neuen Caddy die Insassen und unterstützen den Fahrer. Dafür wurde eine grosse Zahl an Fahrerassistenzsystemen eingeführt, die im Segment der Stadtlieferwagen ihresgleichen suchen.
Gleich zum Verkaufsstart stehen die Caddy «Generation Four» Sondermodelle bereit: Die Launchmodelle verfügen exklusiv über die Lackierung «Fortanarot», zudem über in Wagenfarbe lackierte Stossfänger, Spiegel, Türgriffe, Schiebetürabdeckung und lackierte Seitenschutzleisten – letztere mit Chrom-Einleger.
Im Innenraum sind Caddy und Caddy Maxi als «Generation Four»-Modelle mit dem Sitzstoff «Kutamo» in «titanschwarz-moonrock» ausgerüstet. Die Dekorblende ist in «Cortina Gloss» in Serie oder optional in «Fortanarot» erhältlich. Für die Pkw-Variante gehören das Radiosystem «Composition Colour», die Müdigkeitserkennung, eine manuelle Klimaanlage und die Multifunktionsanzeige Plus zum Ausstattungsumfang. Darüber hinaus steht im PW-Interieur noch ein Lederteilumfang mit farbigen Nähten in «moonrock» zur Verfügung.
Die Preise des neuen Caddy beginnen bei CHF 15‘790.- (Kastenwagen), CHF 17‘370.- (Kombi) und den Caddy Trendline gibt es ab 19‘240.-, jeweils mit dem 84 PS starken TSI-Einstiegsmotor. Damit liegen die Preisen ausstattungsbereinigt unter dem Niveau des Vorgängermodells. Die Schweizer Markteinführung der vierten Generation des Caddy erfolgt im Juli.
Branche:
Autobranche & Transporte
Zielmarkt:
Schweiz
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Über AMAG Group AG
Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Park- und Ladehäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen, und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.
In der 2022 aufgebauten Business Unit "AMAG Energy & Mobility" bündelt die AMAG Gruppe ihre Dienstleistungen und Unternehmen rund um Energie, unter anderem mit den Unternehmen Helion Energy AG, dem führenden Solarunternehmen und der Clyde Mobility AG.
Die AMAG Gruppe hat das Ziel 90 % der Emissionen (Sope1, Scope 2, Scope 3) bis 2040 zu reduzieren. Sie bekennt sich zum 1,5- Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets. Zusätzlich investiert sie ab 2025 in Klimaschutzprojekte und eliminiert einen Teil unserer Emissionen mit Hilfe der DAC- Technologie von Climeworks. Ab 2040 eliminiert die AMAG Gruppe alle verbleibenden Emissionen.
Die AMAG Group AG beschäftigt rund 7300 Mitarbeitende, davon über 770 Lernende.
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