Der Aston Martin Vantage GT12
23.04.2015, Aston Martin enthüllt erste Details des stärksten und kompromisslosesten Vantage aller Zeiten: dem von der Rennstrecke inspirierten Vantage GT12.
Den Antrieb übernimmt Aston Martins Zwölfzylindermotor mit 6,0 Litern Hubraum. In diesem Umfeld leistet der V12 600 PS1 und trifft dabei auf ein Gesamtgewicht, das 100 kg unter dem des V12 Vantage S liegt.
Für die GT3-inspirierte special edition wurde der Vantage technisch und optisch umfassend überarbeitet. So liegt er nun tiefer und breiter auf der Straße als all seine Geschwister. An Front und Heck wurde die Spur verbreitert, was zu reduzierten seitlichen Belastungen und damit zu einem noch stabileren Fahrverhalten in Kurven führt. Reifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport sorgen außerdem für ein noch sichereres Handling.
Innen wie außen besitzt der Vantage GT12 technische features, die direkt aus dem Rennsport stammen. Dazu zählen etwa die unzähligen Karbon-Applikationen im Innenraum sowie ein Rennstrecken-optimiertes Aerodynamik-Paket. Letzteres beinhaltet einen prominenten Heckflügel sowie einen betonten Frontsplitter. So ausgestattet ist das Track-inspirierte Sondermodell so fokussiert und kompromisslos gestylt wie kein anderer für öffentliche Straßen zugelassener Aston Martin.
Das Aerodynamik-Paket besitzt allerdings nicht nur optische Wirkung, sondern zahlt sich auch technisch aus. Es sorgt für wesentlich höheren Abtrieb und bietet dadurch ein verbessertes Grip-Level, als auch mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
Inspiriert von den Erfolgen auf der Rennstrecke wurde der Vantage GT12 am Hauptsitz von Aston Martin in Gaydon, Warwickshire, entwickelt und designt. Wie kein anderer verkörpert er, wofür ein Vantage steht: einen begeisternden Sportwagen, der überlegen Fahrbarkeit auf der Straße und kompromisslose Performance auf der Rennstrecke ermöglicht.
Die Ingenieure haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Gewicht einzusparen. Zu den Maßnahmen gehören beispielsweise serienmäßig Frontflügel, Motorhaube und Türverkleidungen aus Karbon, eine Lithium-Ionen-Batterie aus dem Rennsport sowie optional ein Karbon-Dach und gewichtsreduzierte Heck- und hintere Seitenfenster aus Polykarbonat. Insgesamt bringt der Vantage GT12 so lediglich 1.565 kg2 auf die Waage.
Unter dem Blech stecken neben dem 600 PS1 starken V12-Motor ebenfalls zahlreiche maßgeschneiderte Upgrades. So sind die Einlasskrümmer – wie übrigens auch das Leichtbau-Torsionsrohr – aus Magnesium gefertigt und besitzen eine neue Geometrie, und die Auspuffanlage mit den zentralen Endrohren besteht komplett aus Titan. All diese Maßnahmen unterstreichen die Konsequenz, mit der der exklusive Vantage konzipiert und gebaut wurde.
Im Innenraum fallen einem sofort die erneuerte Mittelkonsole aus Karbon, die sensitive Bedieneinheit, Rennstrecken-inspirierte Karbon-Sportsitze sowie Alcantara-Bezüge auf. Umgesetzt wurden die exklusiven Ausstattungsmerkmale von Q by Aston Martin, dem berühmten hauseigenen Personalisierungsservice.
„Motorsport liegt uns im Blut“, sagte Dr. Andy Palmer, CEO von Aston Martin, anlässlich der Präsentation des Sportwagens. „Weltweit setzen wir den Vantage bei den wichtigsten Rennserien ein. So ist es nur konsequent, dass wir nun ein Fahrzeug anbieten, das unseren Erfahrungsschatz aus den Rundstreckenrennen mit unserem Können im Bau straßenzugelassener Sportwagen vereint. Der Vantage GT12 ist ein kompromissloser Beleg für unsere Design- und Ingenieurskünste“, fügte er an, „und ich bin überzeugt, dass die 100 glücklichen Besitzer jede Sekunde hinter dem Lenkrad dieses famosen Autos genießen werden – sei es auf der Straße oder der Rennstrecke.“
Der Vantage GT12 feierte seine öffentliche Premiere am 3. März 2015 am 85. Genfer Autosalon (Halle 5, Stand 5253). Die ersten Kundenauslieferungen erfolgen im dritten Quartal 2015.
Branche:
Autobranche & Transporte
Zielmarkt:
Welt
Kontakt für weitere Auskünfte: Emil Frey Betriebs AG Bahnhofstrasse 19 5745 Safenwil AG Tel.: 062 788 88 88 Fax: 062 788 82 00
--- ENDE Produktnews Der Aston Martin Vantage GT12 ---
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