Der neue Touareg steht ab sofort beim Händler


AMAG Solothurn

27.10.2014, Volkswagen präsentiert den neuen Touareg ab sofort bei den Schweizer Händlern. Die neueste Version des weltweit erfolgreichen Oberklasse-Geländewagen wurde weiter perfektioniert und überzeugt erneut mit geschärftem Design, hohem Komfort, sportlichen Fahreigenschaften und uneingeschränkter Expeditionstauglichkeit.

Der neue Touareg steht ab sofort beim Händler

Volkswagen hat den Touareg optisch und technisch in allen Bereichen weiterentwickelt. Ein neues Design der Front- und Heckpartie, neue Assistenzsysteme wie die serienmässige Multikollisionsbremse und eine neue Generation der automatischen Distanzregelung ACC, neue Onlinedienste, deutlich sparsamere und zum Teil stärkere V6 TDI-Motoren mit SCR-Kat und EU- 6-Zertifizierung sowie ein verbessertes Fahrwerkslayout kennzeichnen die neue Touareg-Generation.

Exterieur mit neuer Front- und Heckpartie
Optisch zu erkennen gibt sich der aktuelle Touareg wie skizziert an seiner neu designten Front- und Heckpartie. Vorn markant: die jetzt serienmässigen und ebenfalls neu konzipierten Bi-Xenonscheinwerfer. Im Heckbereich kommen neue Rückleuchten zum Einsatz. In der Version «Chrom & Style» wird der neue Touareg durch eine im unteren Bereich der Karosserie umlaufende Chromleiste veredelt. Aktualisiert wurde das Farbspektrum (neu: «Reef Blue Metallic», «Sand Gold Metallic», «Black Oak Brown Metallic» und «Moonlight Blue Perleffekt»); neu gestaltet haben die Designer zudem vier der insgesamt 16 Leichtmetallfelgen: «Arica» (18 Zoll), «Salvador» (19 Zoll von Volkswagen R), «Masafi» (20 Zoll) und «Talladega» (20 Zoll von Volkswagen R).

Interieur mit neuen Materialien, Farben und Schaltern
Im Interieur wurden unter anderem die für den Touareg typischen Aluminiumschalter neu designt; sie wirken optisch, als seien sie aus einem vollen Metallblock gefräst worden. Eine nun weisse Beleuchtung sämtlicher Schalter und Regler (statt zuvor Rot) verfeinert das Interieur-Ambiente. Erweitert wurde das Spektrum der Innenfarben und Leder. Darauf abgestimmt: die zwei neuen Holzdekore «Sapelli Mahagoni» und «Engineered Ebony».

EU-6-Norm für V6 TDI mit Segelfunktion
Besonders im Fokus der technischen Weiterentwicklung standen die V6-TDI-Motoren, da in Europa mehr als 90 Prozent aller Touareg mit einem der zwei angebotenen V6-TDI-Leistungsstufen gekauft werden. Beide Sechszylinder wurden modifiziert und um einen SCR-Katalysator bereichert. Mit der «Selective Catalytic Reduction» werden die Stickoxide im Abgas signifikant reduziert; dank des SCR-Kats erfüllen die «Touareg 4MOTION V6 TDI BlueMotion Technology» – so die vollständige Bezeichnung – ab sofort die anspruchsvolle Abgasnorm EU-6. Ebenfalls neu an Bord der V6 TDI: eine Segelfunktion (Freilauf). Während des Segelns wird der Motor von der serienmässigen 8-Gang-Automatik entkoppelt, um in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch weiter zu senken. Aerodynamische Feinarbeit im Bereich der Karosserie und des Unterbodens sowie die Einführung neuer, rollwiderstandsoptimierter Reifen wirken sich ebenfalls kraftstoffsparend aus: Der Verbrauch der 204-PS- Version (150kW) konnte von 7,0 auf 6,6 l/100 km Diesel gesenkt werden; dies entspricht einer CO2- Reduzierung von 184 g/km auf 173 g/km. Noch deutlicher sind die Fortschritte beim grösseren der zwei V6 TDI, dessen Leistung von 245 PS / 180 kW auf 262 PS / 193 kW erhöht wurde: Sein Verbrauch reduziert sich trotz des Leistungsplus von 7,2 auf 6,6 l/100 km (analog 174 g/km CO2). Im Fall der «Terrain Tech»- Version – dem Touareg mit speziellen Offroad- Applikationen und einem Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe, unter anderem konzipiert für besonders anspruchsvolle Offroad-Bedingungen – ergibt sich eine Verbesserung von 7,3 auf 6,9 l/100 km.

Fahrwerks-Update und neue Assistenzsysteme
Optimiert wurde das serienmässige Stahlfederfahrwerk; zu den Verbesserungen zählen hier ein nun noch agileres Lenkverhalten und ein Plus an Komfort. Optional steht für den Touareg wieder eine Luftfederung zur Verfügung, mit der zum Beispiel im Gelände die Bodenfreiheit auf bis zu 300 mm erhöht werden kann; bei höheren Geschwindigkeiten (ab 140 km/h) senkt sich die Karosserie dank Luftfederung indes automatisch ab.

Infotainment mit neuen Online-Diensten
In Verbindung mit dem Radio-Navigationssystem RNS 850 und Mobiltelefonvorbereitung wird der Touareg erstmals mit «Mobilen Online-Diensten» zu haben sein. Dabei werden die „Points-of-Interest-Suche“ (POI) über Google, die Kartendarstellung via «Google Earth™ mapping service», die Funktion «Google Street View™» und «Online-Verkehrsinformationen» zur Verfügung stehen.

Ab sofort ist der neue Touareg als Diesel (V6 TDI und V8 TDI) sowie Hybridmodell (V6 TSI plus Elektromotor) bei den Schweizer Händlern. Die Preise starten bei CHF 66‘900.-.

Preis:
66‘900.-

Branche:
Autobranche & Transporte

Zielmarkt:
Welt


Kontakt für weitere Auskünfte: AMAG Automobil- und Motoren AG Marketing Volkswagen PW Aarauerstrasse 20 5116 Schinznach-Bad Telefon 056 463 91 91


--- ENDE Produktnews Der neue Touareg steht ab sofort beim Händler ---

Über AMAG Solothurn

Verkauf - Volkswagen - Skoda

Service - Volkswagen - Skoda - VW Nutzfahrzeuge

Weitere Informationen und Links:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.

Eigenes Produkt publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Ihre Produktnews erfassen.

Produktenews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer.

Online-Shop


Zertifikat:
Sadp.ch

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Ver­zeich­nis für Wirt­schafts- und Handels­register­daten so­wie von Firmen­adressen, 2'500 eige­nen Schweizer Web­adressen (Domains) und 150 eigen­ständigen Infor­mations­por­talen.

www.help.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich




Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung