Müdigkeit ade: Mit den ergonomischen Sitzen von Opel auf Tour
25.08.2014, Glattpark. Der neue Opel Insignia und der neue Opel Meriva kommen an: Seit Herbst 2013 und Anfang 2014 auf dem Markt, erfreuen sich die beiden Modelle grosser Beliebtheit. Mehr als 115‘000 Bestellungen sind bereits für die Neuauflage des Unternehmensflaggschiffs bei Opel eingegangen; dazu kommt die rundum erneuerte Version des Flexibilitäts-Champions Meriva, die in wenigen Monaten schon mehr als 50‘000 Mal geordert wurde. Die Fahrzeuge bestechen dabei nicht nur mit hochmodernen Motorentechnolog
Der erste Ergonomie-Sitz von Opel wurde 2003 im Signum eingeführt, heute können die hochmodernen und äusserst beliebten Sitze für viele Opel-Modelle wie Insignia, Meriva, Zafira Tourer, Astra, Mokka und Cascada bestellt werden. Sie werden von Opel selbst entwickelt, dabei ist Sicherheit das oberste Gebot. Zur Sicherheitsausstattung gehören Funktionen wie Airbags, Sensoren und Gurtstraffer, um nur einige zu nennen. Sie sorgen dafür, dass Fahrer und Passagiere in den Opel-Modellen nicht nur entspannt, sondern auch stets sicher ans Ziel kommen.
Die zertifizierten Premium- und Ergonomie-Sitze sind das Ergebnis von mehr als zwölf Jahren Entwicklung und intensiver Zusammenarbeit mit der Aktion Gesunder Rücken e.V., einer unabhängigen Organisation aus Ärzten und Experten, die sich für die Rückengesundheit einsetzt. Opel erhielt als erster Volumenhersteller das AGR-Gütesiegel für seine Premium- und Ergonomie-Sitze. Dafür muss der Sitz einen Katalog aus vier Kriterien erfüllen. Zu den Anforderungen gehören unter anderem eine vierfach einstellbare Lendenwirbelstütze (vorwärts, rückwärts, hoch und runter), variable Sitzflächenneigung, ausziehbare Oberschenkelauflage sowie eine Sitzform, deren Kontur der natürlichen Krümmung der menschlichen Wirbelsäule folgt mit Seitenwangen, die den Körper in Position halten.
„Dank der Zusammenarbeit konnten wir das Expertenwissen der AGR mit unserem Know-how verbinden”, so Leuchtmann weiter. „Früher haben viele Hersteller behauptet, sie hätten die besten Sitze, aber gerade Flottenmanager bekamen oft zu hören, dass zahlreiche Fahrer über Rücken- und ähnliche Schmerzen klagten.“ Um dem mit passenden Sitzen abzuhelfen, sollten zwei Drittel des Körpers in Kontakt mit dem Sitz sein, um Druckpunkte zu vermeiden. Diese weiten sich sonst nämlich zu Schmerzen und Unwohlsein aus. „Unsere Sitze können deshalb in Bezug auf die Sitzfläche grösser oder kleiner gemacht werden, um sie für jeden Körperbau perfekt anzupassen”, erklärt Leuchtmann.
Integrierte Klimatisierung
„Einen Sitz zu konstruieren ist recht komplex – wir müssen die Schaumkonstruktion, die Elektronik für Komfortfeatures, Sicherheitsanforderungen, Kopfstützen und vieles mehr unter einen Hut bringen. Und dürfen dabei die Struktur, die Federung und andere unterstützende Massn
Branche:
Autobranche & Transporte
Zielmarkt:
Schweiz
Kontakt für weitere Auskünfte: Christoph Bleile Telefon: +41(0)44 828 28 42 Mobil: +41(0)79 322 09 74 Fax: +41(0)44 828 20 92 christoph.bleile@gm.com
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Über Opel - AO Automobile Schweiz AG
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